Hotelmanager des Jahres 2016


Sven von Jagemann
Hotel Burg Wernberg

Sven von Jagemann

In diesem Jahr würdigen wir als herausragende Persönlichkeit der deutschen Hotellerie Sven von Jagemann, dem es gelungen ist, die Burg Wernberg als eines der besten Hideaways in Deutschland zu positionieren. Seine berufliche Laufbahn begann im Hotel Stadt Hamburg auf Sylt mit einer Ausbildung zum Koch. Nach einem weiteren Jahr auf der Hotelfachschule absolvierte er im Frankfurter Hof, einem Haus der renommierten Gruppe Steigenberger, die Ausbildung zum Hotelkaufmann. Hier schlossen sich unmittelbar verschiedene Karrierestufen bis zum Direktionsassistenten an. Ein wichtiger und sicherlich prägender Schritt war seine Tätigkeit für das Schlosshotel Kronberg, zunächst als Direktionsassistent, später als stellvertretender Direktor und letztlich als Direktor. Dort erwarb er seine ersten Meriten und erhielt das Rüstzeug, um ein serviceorientiertes Luxushotel der Extraklasse zu führen. Anschließend übernahm er für Dorint ein Vier-Sterne-Leisurehotel in Tirol.

Zurück in Deutschland wurde ihm die Position des geschäftsführenden Direktors für ein renommiertes Privathotel übertragen, bevor er Ende 2011 dem Ruf auf die Burg Wernberg folgte. Hier konnte er sukzessive die Belegungsrate steigern und neue Vertriebskanäle für dieses besondere Haus erschließen. Unter anderem versteht er es, dessen Alleinstellungsmerkmale durch effektives Marketing hervorzuheben. So legt er einen besonderen Akzent auf die Spitzenküche von Thomas Kellermann im Gourmetrestaurant Kastell, die der Guide Michelin seit Jahren mit zwei Sternen prämiert. Darüber hinaus konnte er nicht nur das Tagungssegment stärken, sondern die Burg auch zunehmend als Location für Familien- und besonders Hochzeitsfeierlichkeiten etablieren, für die man perfekte Voraussetzungen bietet. Nicht zuletzt hat er bei der Entwicklung des Hauses vom Vier- zum Fünf-Sterne-Hotel auch die Service- und Dienstleistungsqualität noch weiter angehoben. Zu den Eigenschaften, denen der smarte und dynamische Hotelmanager seinen Erfolg verdankt, gehören Fleiß, gesunder Ehrgeiz, eine hohe Kritikfähigkeit und die Bereitschaft, seine Konzepte regelmäßig zu reflektieren und anzupassen. Zu loben ist auch seine hervorragende Personalpolitik; natürlich weiß er genau, dass der Schlüssel zum Erfolg die Mitarbeiter sind. Er stellt durchaus hohe Anforderungen, dabei pflegt er einen situativen Führungsstil und setzt auf direkte Kommunikation und offenen Austausch. So erreicht er nicht nur, dass sein Team die von ihm definierten Leitlinien und Standards konsequent umsetzt, er kann auch auf hohe Sympathiewerte verweisen, was unter anderem an dem guten Unternehmensklima abzulesen ist. Von Jagemanns kommunikative Fähigkeiten wirken sich aber nicht nur bei der Mitarbeiterführung positiv aus, sondern auch bei der Gastrelation. Gerade bei einem Haus wie diesem sind echte Gastgeberqualitäten sehr wichtig, denn ein nicht unerheblicher Teil der Klientel sind anspruchsvolle Individualreisende, die oft auch mehrere Tage hier logieren. Für den Direktor ist es unverzichtbar, dass er mit seinen Gästen im Dialog bleibt, auch um ihre Wahrnehmung von der Stimmung im Haus zu erfahren. Die hohe Quote von Stammgästen zeigt, wie gut ihm dies gelingt. Somit vertritt Sven von Jagemann dieses Luxushotel nach innen wie außen absolut souverän. Dank seiner Führung ruht es solide auf seinen tragenden Säulen; so ist es ihm gelungen, die Marke „Burg Wernberg“ weiter zu stärken. Für seine beachtliche Gesamtleistung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieses Hideaways und nicht zuletzt der Neupositionierung als Fünf-Sterne-Hotel zeichnen wir Sven von Jagemann als Hotelmanager des Jahres 2016 aus.