HOTELMANAGER DES JAHRES
Der Trebing-Lecost Hotel Guide 2011


Rogier Hurkmans
Swissôtel, Bremen

Mit Rogier Hurkmans zeichnen wir in diesem Jahr erneut eine Persönlichkeit der Hotellerie aus, der es gelungen ist, für das ihr anvertraute Haus neue Konzepte zu erarbeiten, die entsprechenden Entwicklungsprozesse erstaunlich schnell voranzutreiben und dabei gleichzeitig Schwachstellen zu eruieren und zu beseitigen. Hurkmans absolvierte erfolgreich die Hotel Management School in Maastricht. Anschließend wirkte er in renommierten Hotels der Niederlande und schließlich auch in Deutschland. Bevor er mit der Leitung des ehemaligen Scandic Hotel Bremen seine erste Stelle als Hoteldirektor antrat, bekleidete er führende Positionen in Griechenland und in der Türkei.
Hurkmans kann stolz sein auf seine wiederholten und nachhaltigen Erfolge, die er in allen Häusern vorweisen kann, für die er als Hoteldirektor verantwortlich zeichnete. Waren die Ausgangs- und Rahmenbedingungen auch noch so schwierig, stets konnte er das jeweilige Haus weiterentwickeln und überdurchschnittlich schnell an der Spitze des betreffenden Marktsegments positionieren. Teil seiner Strategie ist es, alle operativen Abläufe zu strukturieren. Im Bremer Hilton-Hotel wurde ihm die interessante und anspruchsvolle Aufgabe übertragen, für die Hotelgruppe ein Re-Branding umzusetzen. Auch hier ist es ihm recht schnell gelungen, gemeinsam mit seinem Mitarbeiterteam eine erstklassige Servicekultur zu etablieren und dem Haus damit zu neuem Renommee zu verhelfen.
Nach einer Tätigkeit im Berliner Steigenberger-Hotel kehrte der Direktor nach Bremen zurück, um die Eröffnung des hiesigen Swissôtel zu begleiten und fortan die Geschicke des Hauses zu lenken. Ihm war sehr wohl bewusst, dass ein modernes Zimmerprodukt und gute Tagungs- und Veranstaltungskapazitäten allein nicht ausreichen, um im stark umkämpften Segment der First-Class-Businesshotellerie einen Spitzenplatz einzunehmen, sondern dass man sich nur mit einem außergewöhnlichen Service- und Dienstleistungsangebot Wettbewerbsvorteile sichern kann. Hurkmans konnte auf Anhieb Mitarbeiter verpflichten, die bereit waren, sein ehrgeiziges Dienstleistungskonzept gemeinsam umzusetzen. Innerhalb kürzester Zeit machte er sie mit seinem Anforderungsprofil vertraut. Er überträgt Verantwortung und erwartet im Gegenzug die Bereitschaft, eigenständig und teamorientiert zu arbeiten. Für ihn hat es höchste Priorität, die sogenannten „Why-notter“ unter den Mitarbeitern, die es wagen, neue Ufer zu betreten, aus den „Yes-buttern“ herauszufiltern.
Das dynamisch-progressive Auftreten des Hotelchefs ist keine leere Attitüde, was sein gleichermaßen strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten, das ihn in kurzer Zeit zum Erfolg führt, eindrucksvoll beweist. Man darf Hurkmans eine hohe Sozialkompetenz bescheinigen – eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Mitarbeiterführung. Er ist mit einer großen Portion Charme und Eloquenz gesegnet und verfügt zudem über Ehrgeiz und Fleiß. Mit Hilfe dieser Attribute und seiner dynamischen Art schafft er es nicht nur, seine Mitarbeiter zu begeistern und für sich zu gewinnen. Auch dem direkten Gästekontakt, den Hurkmans schätzt und kultiviert, sind diese Eigenschaften zweifellos mehr als zuträglich. Hier kann er sich aus erster Hand über den Zufriedenheitsgrad seiner Gäste und somit über den Ist-Zustand seines Hauses informieren. Als Holländer spielt er natürlich gern mit seinem Akzent, der ihn für seine deutschsprachige Klientel noch sympathischer macht. Schlussendlich werden die vielfältigen Stärken des Hoteldirektors perfekt ergänzt durch einen rationalen Wesenszug, der es ihm ermöglicht, sein Tun und Handeln kontinuierlich selbstkritisch zu hinterfragen.
Kurzum: Es lag schon lange nahe, Hurkmans für ebendiese Leistungen und Eigenschaften als Hotelmanager des Jahres auszuzeichnen; daher ist es uns eine besondere Freude, seine Verdienste nun in der vorliegenden Ausgabe des Trebing-Lecost Hotel Guides zu würdigen.

Die Auszeichnung „Hotelmanager des Jahres“ erhielt bisher:
2010 Helmut Stadlmann, Sofitel Vienna, Wien
2009 Jörg T. Böckeler, Hotel InterContinental, Düsseldorf
2008 Michael Rupp, Kastens Hotel Luisenhof, Hannover
2007 Nicole Kobjoll, Schindlerhof, Nürnberg
2006 Norbert Lang, Dorint, Binz/Rügen
2005 Florian Meyer-Thoene, Radisson SAS, Erfurt
2004 Christoph Mares, The Mandarin Oriental, München
2003 Dr. Bertram Thieme, Dorint Novotel, Halle

(TrLc)