Hotelmanager des Jahres 2017


Stefan Stahl
Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt

Stephan Stahl

Als herausragende Persönlichkeit der deutschen Hotellerie ehren wir in diesem Jahr Stefan Stahl. Der Hoteldirektor konnte und diesen Status seither konstant bestätigen. Stahls Laufbahn verlief klassisch: Nach einer Ausbildung zum Restaurantfachmann trat er seine erste Stelle im Maritim in Königswinter an, bevor er in der Schweiz weitere Berufserfahrung sammelte. Zurück in Deutschland, war er viele Jahre in verschiedenen Positionen für die Hotelgruppe Maritim tätig. Dann wechselte er zu Radisson und übernahm im Hotel Schwarzer Bock in Wiesbaden die Position des stellvertretenden Direktors. Eine weitere zentrale Etappe auf seinem Weg bildete das Dorint Pallas, ein Fünf-Sterne-Businesshotel in Wiesbaden, das mit über 300 Zimmern und einem großen Tagungsbereich ganz neue Anforderungen stellte. Hier erwarb Stahl wichtige berufliche Meriten; zudem schloss er im Jahr 2002 eine Ausbildung zum Hotelbetriebswirt ab. 2008 wurde er dann zum Direktor des renommierten Designhotels Mauritzhof in Münster berufen.

Sein jüngster Karriereschritt führte ihn schließlich hierher nach Darmstadt: Man bot ihm an, für ein Tochterunternehmen des Bilfinger-Konzerns das Jagdschloss Kranichstein zu übernehmen und es nach Umbau, Erweiterung und grund legender Renovierung am Hotelmarkt neu zu positionieren. Stefan Stahl begleitete hier bereits die Pre-Opening-Phase. Dabei kam ihm seine Erfahrung ebenso zugute wie seine Entscheidungsfreudigkeit und ein ausgeprägtes Talent für die schnelle und präzise Analyse von Problemen. Das Jagdschloss Kranichstein ist ein Hotel mit besonderen Ausgangsbedingungen und Potenzialen. Es verlangt einen Gastgeber, der diese erkennt und in der Lage ist, sie zu nutzen. Stahl überlässt nichts dem Zufall, er arbeitet strukturiert und ist bestens organisiert. Diese Eigenschaften gepaart mit Detailverliebtheit und einem sehr hohen Qualitätsverständnis sorgen dafür, dass Service und Dienstleistung hier kontinuierlich auf einem exzellenten Niveau sind. Darüber hinaus verfügt der Direktor über eine hohe Sozialkompetenz. Er nimmt die Funktion des Gastgebers mustergültig wahr und vertritt das Hotel nach innen wie auch gegenüber Gästen und Geschäftspartnern sehr souverän. Selbstverständlich ist für ihn auch, dass er festgelegte Standards und Leitlinien regelmäßig an der Realität misst und überprüft, ob sie auch längerfristig tragen. Für sein Team ist Stahl ein Vorbild. Er pflegt eine Mischung aus kooperativem und partizipativem Führungsstil und gibt klare Leitlinien und Strukturen vor, dabei gewährt er seinen Mitarbeitern Entscheidungsbefugnisse und Handlungsspielräume. Entsprechend hoch sind die Zufriedenheit und die Motivation in seinem Team. Dies sind wichtige Bausteine für eine Unternehmenskultur, die vor allem den bestmöglichen Service für die Gäste im Auge hat. Eine tragende Säule des Hotels ist das Veranstaltungssegment; das Spektrum reicht hier von Firmen-Incentives über Festbankette bis hin zu Hochzeiten. Dies erfordert eine präzise Planung und eine ausgezeichnete Logistik; auch dafür sind motivierte, gut geschulte Mitarbeiter mit Teamplayer-Qualitäten natürlich unverzichtbar. Stahl ist es gelungen, die Alleinstellungsmerkmale dieses Hotels optimal herauszustellen und entsprechende Strategien für seine Vermarktung zu entwickeln. Unter seiner Führung ging das Jagdschloss Kranichstein sehr schnell auf Erfolgskurs und hat diesen bis heute nicht verlassen. Für seine beachtliche Gesamtleistung in diesem Hotel zeichnen wir Stefan Stahl als Hotelmanager des Jahres 2017 aus.