Hotelmanager des Jahres 2008

Michael Rupp
Hoteldirektor
Kastens Hotel Luisenhof, Hannover


Michael RuppAm 23. September 2008 überreichte der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff gemeinsam mit Verleger Olaf Trebing-Lecost in einem Festakt die Auszeichnung „Hotelmanager des Jahres“ an Michael Rupp. Seit 2003 verleiht der Trebing-Lecost Verlag diese Auszeichnung jedes Jahr an herausragende Persönlichkeiten der Hotellerie.

Der Ministerpräsident, der gleichzeitig die Laudatio hielt, freute sich darüber, „dass Hannover wieder einmal bei einer bundesweiten Auszeichnung nicht nur ganz vorne dabei ist, sondern sozusagen die Auszeichnung erlangt hat“. „Ich liebe Auszeichnungen, weil immer etwas Großartiges herausgestellt wird: Verdienste, richtige Entscheidungen, nachhaltiges Handeln“, so Wulff. Er betonte, auf diese Auszeichnung stolz zu sein, und kündigte an: „Wir wollen in dem Buch, in dem die besten Hotels in Deutschland aufgenommen werden, künftig mit noch mehr niedersächsischen Hotels vertreten sein. Das ist wichtig!“ Schließlich sei die Hotelbranche ein Wachstumsmarkt.

Trebing-Lecost lobte in seiner Ansprache Michael Rupp dafür, dass er in den letzten fünf Jahren signifikant das Service- und Dienstleistungsniveau gesteigert, die operativen Abläufe im Haus optimiert und die Belegungssituation deutlich verbessert habe. In die Laudatio des Verlagschefs mischten sich aber auch kritische Töne, die insbesondere an den DEHOGA und seine Klassifizierungspraxis gerichtet waren. Trebing-Lecost äußerte seinen Unmut darüber, dass der Hotel- und Gaststättenverband „manchmal aus politischen, manchmal aus strategischen Gründen“ Hotels dazu dränge, sich auf Biegen und Brechen als Fünf-Sterne-Hotel klassifizieren zu lassen. Im Fall des Kastens Hotel Luisenhof verhalte es sich anders, so der Hotelkritiker, denn viele Gäste hätten sich schon lange aufgrund des herausragenden Service- und Dienstleistungsniveaus gefragt, warum das Traditionshotel nur als Vier-Sterne-Haus klassifiziert gewesen sei. Der Ministerpräsident und der Verlagschef waren sich einig: Rupp habe das Kastens Hotel Luisenhof an der Spitze der Hotellerie der Landeshauptstadt Niedersachsens positioniert und das hervorragende Renommee des Hauses weiter gefestigt.

Gäste waren unter anderen:

  • Regine Brülls (Gesellschafterin des Kastens Hotel Luisenhof), 
  • Michael Klügl (Intendant der Staatsoper Hannover)
  • Thomas Schwark (Direktor des Historischen Museums)
  • Oliver Kiamann (CDU-Ratsherr)
  • Jürgen Braasch (Niedersächsisches Staatstheater)
  • Hagen Kappe (Vorsitzender Richter am Finanzgericht)
  • Klaus Michael Machen (Direktor des Zoos Hannover)
  • Hasso von Düring (TUI)
  • Manfred Middendorff (Brauerei Herrenhausen)
  • Rainer Balke (Hauptgeschäftsführer DEHOGA-Niedersachsen)