Hotelmanager des Jahres 2004

Christoph Mares
Hoteldirektor
Mandarin Oriental München



Christoph MaresSchon früh war Christoph Mares klar: Karriere machen wollte er, um die Chance zu haben, etwas zu bewegen, zu verändern, aber auch, um traditionelle Werte der Spitzenhotellerie zu bewahren. Mit 17 begann er eine Ausbilung als Restaurantfachmann in Hamburg. Es folgten zwölf Jahre Auslandserfahrungen in Paris, Genf, New York, Chicago, Bali, Dubai und zuletzt in London.

Seit nunmehr zwei Jahren ist er verantwortlich für das Mandarin-Oriental in München. Innerhalb kürzester Zeit ist es ihm gelungen, neue Akzente zu setzen, den guten Ruf des Hauses noch auszubauen und das Hotel nicht nur an der Spitze der Münchner Hotelszene, sondern ganz Deutschlands zu positionieren. Christoph Mares ist Verfechter einer herausragenden Servicekultur, wie man sie in der deutschen Hotellerie leider nur viel zu selten vorfindet. Er setzt alles daran, dieses Verständnis auch auf seine Mitarbeiter zu übertragen. Er setzt Trends und Akzente, während er von seinen Mitarbeitern nur das verlangt, was er selber bereit ist zu leisten - das allerdings ist, getreu seinem Motto ”Gut ist nicht gut genug”, wahrlich nicht wenig. Trotz seiner messbaren Erfolge betont er aber immer wieder, noch längst nicht da zu sein, ”wo wir eigentlich hinwollen”. Service ist sein Steckenpferd und hat für ihn höchste Priorität - und das macht den Aufenthalt für den Gast im Mandarin-Oriental so einzigartig. Dem weltweiten Ruf dieser Hotelkette als Heimatcompany führender Serviceoasen der internationalen Spitzenhotellerie wird Christoph Mares mehr als nur gerecht. Für die Auszeichnung ”Hotelmanager des Jahres 2004” könnte niemand prädestinierter sein, denn er weiß, dass die luxuriöse und variationsreiche Ausstattung nur das Pflichtprogramm eines Luxushotels ist und erst der Service am Gast, der gewissermaßen die Kür darstellt, den Hotelaufenthalt für diesen zu einem beeindruckenden Erlebnis macht. Dieses Wissen setzt Christoph Mares in die Tat um und garantiert so den Erfolg seines Hauses.