Hotelmanager des Jahres 2006

Norbert Lang
Hoteldirektor
Travel Charme Hotel, Sellin auf Rügen


Norbert LangNorbert Lang ist ein Hoteldirektor, wie er für ein Resort- oder Ferienhotel nicht geeigneter sein könnte. Er ist eloquent, kommunikativ und geht ohne Berührungsängste auf seine Gäste zu. Sein Führungsstil ist dynamisch-progressiv und entscheidungsfreudig. Fast schon intuitiv weiß er, welchen Typus Direktor der Gast erwartet und stellt sich darauf ein: smart, galant und charmant oder zurückhaltend und distinguiert.

Damit vermittelt er seinen Gästen das Gefühl, er kümmere sich stets persönlich um ihre großen und kleinen Wünsche und sei als omnipräsenter Gastgeber jederzeit erreichbar.
Beindruckend ist, dass er diese Empfindung auch bei voller Auslastung seines Hotels nahezu allen Gästen gleichzeitig vermitteln kann. Auf seine Mitarbeiter, die ihn bei der Umsetzung seiner Auffassung eines modernen Service- und Dienstleistungsverständnisses tatkräftig unterstützen, kann er sich uneingeschränkt verlassen. Lang gelingt es dadurch, dem Gast von der ersten Sekunde an den Eindruck zu vermitteln, ein Freund des Hauses zu sein.

Zuletzt managte Norbert Lang das Dorint Resort in Binz auf Rügen, prägte dieses Leisure Hotel während der letzten Jahre und sorgte für eine beachtliche Außenwirkung des Hauses. Dadurch erreichte er einen bundesweiten Bekanntheitsgrad des Hotels, was angesichts der Vielzahl an hochwertigen Hotelprodukten auf der Insel Rügen kein leichtes Unterfangen ist. Er hat verstanden, dass Gäste, die in einem Ferienhotel einer großen und renommierten Kette logieren, einerseits nicht  auf gewohnte Standards verzichten möchten, anderseits aber alles andere als Anonymität schätzen.

Man darf fest davon ausgehen, dass es Lang gelingen wird, auch das Travel Charme Kurhaus Sellin durch sein Engagement und seine herausragenden Qualitäten zu einem unverwechselbaren Ferienhotel  weiterzuentwickeln. Die Vielzahl seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten als Gastgeber und Manager haben ihn für die Auszeichnung zum „Hotelmanager des Jahres“ schon seit geraumer Zeit prädestiniert.