Hotelmanager des Jahres 2015


Dietmar Karl
Rostock-Warnemünde,
Strand-Hotel Hübner /
Park-Hotel Hübner

Dietmar Karl

Mit Dietmar Karl zeichnen wir in diesem Jahr zum 13. Mal eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Hotellerie aus. Karl ist es gelungen, das Strand-Hotel Hübner und das Schwesterhaus Park-Hotel auf dem Warnemünder Hotelmarkt hervorragend zu positionieren und diesen Status seit vielen Jahren kontinuierlich zu halten. Die beiden Häuser haben sich vor allem mit einer exzellenten Service- und Dienstleistungskultur einen Namen gemacht.

Dietmar Karl ist bereits seit Oktober 1995 für die Eigentümer der beiden Häuser tätig und begleitete beim Strand-Hotel schon die Voreröffnungsphase. Seine Karriere verlief in klassischen Bahnen: Er absolvierte zunächst eine Ausbildung in der Hotellerie, später ein Studium zum Hotelbetriebswirt. Seine berufliche Laufbahn führte ihn schon früh in renommierte Häuser wie das Vier Jahreszeiten oder das Holiday Inn Crowne Plaza in Hamburg, ehe er als Direktionsassistent zum Frankfurter InterContinental wechselte. Mustergültig führte ihn sein Berufsweg auch ins Ausland, unter anderem war er in verantwortlicher Position in einem Clubhotel in Kenia tätig. Zurück in Deutschland, wurde er dann in zwei Dorint-Häusern stellvertretender Direktor, bevor er schließlich hier in Warnemünde als Direktor reüssierte. Unter seiner Leitung war das Strand-Hotel so nachhaltig erfolgreich, dass vor wenigen Jahren schräg gegenüber ein weiteres Haus unter dem Namen Hübner eröffnete. Mit der zusätzlichen Infrastruktur und dem breiten Portfolio gebotener Hoteldienstleistungen ist man nun für die Zukunft bestens aufgestellt. Karl pflegt ein kontinuierliches, äußerst geschicktes und professionelles Kundenbindungsmanagement; dazu gehört etwa, dass er mit seinen Gästen immer im Dialog bleibt und sie über neue Entwicklungen im Hotel auf dem Laufenden hält. So baut er eine persönliche Beziehung auf und vermittelt ihnen, dass sie Teil der großen „Hübner-Familie“ sind. Parallel dazu verfolgt er eine konsequente Markenstrategie, die vor allem darauf abzielt, dass man mit dem Hotelnamen eine herausragende Servicequalität verbindet. Bei der Eigentümergesellschaft genießt Dietmar Karl höchstes Vertrauen. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, Entscheidungen rasch zu treffen, auf Marktveränderungen schnell zu reagieren und frische Konzepte zeitnah umzusetzen; so werden neue Trends nicht verschlafen. Beispielhaft ist hier die Ausweitung des Spa im Strand-Hotel zu nennen, für die auf dem Dach der bestehenden Anlage nachträglich ein Schwimmbadbereich installiert wurde. Auch die Erweiterung um das zweite Haus hat sich als richtig erwiesen. Dabei wurde Karl von Anfang an eingebunden, damit seine Erfahrungen im operativen Bereich in die Planung einfließen konnten. Nach Fertigstellung des Park-Hotels konnte er das Renommee und damit die Marktposition der beiden Häuser noch weiter steigern und festigen; so steht es trotz des zunehmenden Wettbewerbs in der Region auf einem soliden Fundament. Dabei kann man dem Hoteldirektor eine hohe soziale Intelligenz bescheinigen, die sich unter anderem in seinem Führungsstil und seiner Personalpolitik manifestiert. So weiß er etwa genau, dass Loyalität und Zufriedenheit des Teams letztlich die wichtigsten Ressourcen eines Hotels sind. Mit seinen Mitarbeitern pflegt er einen kooperativen Umgang, der offene Kommunikation und ein gutes Arbeitsklima begünstigt und ein Wir-Gefühl fördert. Damit kann er sie in der Regel auch langfristig an das Unternehmen binden; manche sind schon seit über zehn Jahren hier tätig. Für seine beachtliche Gesamtleistung im Hinblick auf die Positionierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser beiden Leisurehotels würdigen wir Dietmar Karl als Hotelmanager des Jahres 2015.