Hotelmanager des Jahres 2013


Matthias Golze
Hoteldirektor
Columbia Hotel, Wilhelmshaven

Matthias Golze

Mit Matthias Golze zeichnen wir in diesem Jahr einen Hoteldirektor aus, der in einer ehemals als strukturschwach geltenden Region ein First-Class-Superior-Hotel der renommierten Hotelgruppe Columbia innerhalb kürzester Zeit an der Spitze der hiesigen Hotellerie positionieren konnte. Dabei gab es durchaus Stimmen, die sich zunächst nicht vorstellen konnten oder wollten, dass es ihm gelingen könnte, dieses Prestigeobjekt sicher zum Erfolg zu führen. Doch die Geschäftsleitung war bereit, auf ihn zu setzen.

Und in der Tat, für diese Aufgabe war Golze mit seinen Qualitäten genau der Richtige; mit seiner direkten und freimütigen Art, seinem Ehrgeiz und seinem Sinn für Pragmatik hat er dafür das notwendige Potenzial. Er agiert dynamisch und manchmal unorthodox. Dass innerhalb kürzester Zeit alle Abteilungen des Hauses bestens aufgestellt waren, hat er nicht zuletzt durch seine Personalpolitik erreicht, hier hat er ein gutes Händchen bewiesen.

Beachtlich ist auch die Beharrlichkeit und Durchsetzungskraft, mit der er die gastronomischen Konzepte des Hauses und allen voran die für das Gourmetrestaurant forciert hat. Als er dann die Position des Küchenchefs mit André Stolle besetzte, war der Weg für einen Aufstieg in die kulinarische Bundesliga bereitet. Golze weiß aber auch, dass dafür die Qualität in Küche und Service gleichermaßen stimmen muss; entsprechend strenge Maßstäbe hat er bei der Auswahl der Mitarbeiter angelegt. Auch hier hat er wieder einen guten Sensus bewiesen; schon nach knapp 18 Monaten erreichte man den wichtigsten Etappensieg – den Michelin-Stern. Als Stolle dann das Haus verließ, um sich einer neuen Aufgabe zu stellen, stand Golze erneut vor einer Herausforderung: Es galt, einen neuen Küchenchef zu verpflichten, der das von Stolle etablierte Niveau halten könnte. Das Anforderungsprofil war für Golze klar: Es sollte ein kreativer Küchenchef aus der Nachwuchsriege sein, der noch hungrig nach Erfolg ist und die Chance, die sich ihm hier bietet, erkennt und nutzt. Wichtig war nur, dass seine Vita Stationen bei den besten Küchenchefs des Landes aufweist. Golzes Konzept ging auf: Nachdem das Restaurant einige Zeit geschlossen war, startete David Mottl hier mit einem komplett neuen Serviceteam durch, konnte an das zuvor Erreichte anschließen und in nur knapp dreieinhalb Monaten ebenfalls einen Stern erarbeiten.

Golze verfolgt seine Ziele klar und stringent. Kompliziertes Taktieren liegt nicht in seinem Wesen. Seine Erfolgsformel lautet offensichtlich: Sachlage analysieren, Konzept entwickeln und unverzüglich umsetzen. Matthias Golze hat eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht unbedingt jahrzehntelang berufliche Stationen im In- und Ausland absolvieren muss, um zu einem fähigen Direktor zu reifen; man kann auch aus der zweiten Reihe heraus ein Haus wie dieses übernehmen und es gleich an die Spitze führen. Denn sein Weg bis zur Position des Direktors war vergleichsweise kurz. Nach einer klassischen Ausbildung als Hotelfachmann folgten unter anderem Stationen bei renommierten Hotelketten wie Sheraton und Holiday Inn. Bevor ihm 2008 die Gesamtverantwortung für dieses Flaggschiff der Hotelgruppe übertragen wurde, war er als stellvertretender Hoteldirektor im Columbia Casino Travemünde tätig. Für die beachtliche Gesamtleistung, die Matthias Golze in den letzten fünf Jahren gezeigt hat, möchten wir ihn in diesem Jahr als „Hotelmanager des Jahres“ auszeichnen. Gemeinsam mit seinem Team hat er das Columbia Hotel Wilhelmshaven zum Erfolg geführt, in der Region Maßstäbe gesetzt und dafür Sorge getragen, dass sein Haus im Nordwesten Niedersachsens längst zu einem Schwergewicht im Segment der Leisure- und Businesshotels  avanciert ist. Und mit dem Gourmetrestaurant Marco Polo ist es in einer Region, die im bundesweiten Vergleich eher als kulinarisches Niemandsland gelten muss, mittlerweile ein Leuchtturm der Spitzengastronomie.